top of page

Tag gegen Gewalt an Frauen und FLINTA*

  • Autorenbild: Zwischenfunken Kollektiv
    Zwischenfunken Kollektiv
  • 25. Nov. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 12. Feb.

Am 25. November 2023 haben wir, das Zwischenfunken Kollektiv, in der Kieler Innenstadt am Schilderwald teilgenommen, um ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen) zu setzen. Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, den wir auch gerne Tag gegen Gewalt an FLINTA* nennen, weil auch andere geschlechtlich diskriminierte Personen besonders von Gewalt betroffen sind, ist ein globaler Aktionstag, der auf die gravierenden Auswirkungen von geschlechtsspezifischer Gewalt aufmerksam macht.

Gewalt an Frauen und FLINTA* ist leider weltweit nach wie vor ein massives Problem. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Opfer von physischer oder sexueller Gewalt. Auch in Deutschland sind die Zahlen alarmierend: Allein im Jahr 2022 wurden mehr als 140.000 Fälle von Partnerschaftsgewalt erfasst – und die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich weitaus höher.

Der Schilderwald war eine kraftvolle Aktion, bei der wir symbolisch unsere Stimmen gegen Gewalt erhoben und auf Schildern Botschaften hinterließen, die auf das Schweigen zu dieser Problematik aufmerksam machten. Es braucht nicht nur Schutz für Betroffene, sondern auch einen gesellschaftlichen Wandel hin zu echter Gleichberechtigung und Sicherheit für alle FLINTA*-Personen. Wir stehen zusammen für ein Ende der Gewalt und fordern endlich Taten statt leerer Worte.


ree

 
 
bottom of page